ATSV Stockelsdorf von 1894 e.V.
Sport - Gemeinschaft - Spaß
Geschäftsstelle: 0451 - 49 53 84
Bäckergang 6 0451 - 499 29 15
23617 Stockelsdorf info@atsv-stockelsdorf.de

Bericht: Jahreshauptversammlung des ATSV Stockelsdorf am 24. Juni 2022

Jahreshauptversammlung des ATSV Stockelsdorf am 24. Juni 2022 um 19:30 Uhr in der Herrengartenhalle

Mit Armin Albrecht (12 Jahre Vorsitzender) und Brigitta Lütgens (Sportabzeichen-Obfrau) haben zwei verdiente Ehrenamtler nach 46 Jahren Mitgliedschaft den Verein für immer verlassen.

In ihrem Grußwort freute sich die Bürgermeisterin Julia Samtleben darüber, dass Stockelsdorf einen Sportentwicklungsplan beauftragt hat, der sich bereits in der Umsetzung befindet. Zudem versprach sie, einen dreiseitigen Anforderungskatalog des Vereins im kommenden halben Jahr umzusetzen.

Bei den Ehrungen trafen zwei Leichtathletikgenerationen aufeinander: Udo Philipp (76) vom Lauftreff ist Landesmeister über 5 km auf der Bahn und über 10 km auf der Straße; in dieser Disziplin erreichte er den 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften über die 5-km-Distanz. Jule Borgward (8) ist Kreismeisterin über die 50-m-Strecke in 8,93 Sekunden und belegte den 2. Platz bei der Mehrkampf-Kreismeisterschaft mit 781 Punkten.

Luke Jalaß (12) ist eines der herausragenden Nachwuchstalente des ATSV. Der junge Tischtennisspieler gewann ungeschlagen die Norddeutsche Rangliste U13, wurde Vizemeister der Bezirksmeisterschaft U15 und erreichte sogar in der Altersklasse U18 bei den Landesmeisterschaften den 10. Platz. Nach Aufnahme in den Bundeskader wird Luke im August in Frankreich seine erste Europameisterschaft spielen.

Für ihr herausragendes Engagement im Ehrenamt erhält Sabine Bornemann eine Präsentkorb für ihre 46jährige Tätigkeit als Übungsleiterin beim Turnen und im Reha-Sport. Sven Clasen nahm die silberne Ehrennadel des ATSV entgegen für seine besonderen Verdienste im Tischtennissport.

"Der Verein ist bisher schadlos durch die Corona-Zeit gekommen, konnte in dieser Phase sogar sein Sportangebot erweitern und zählt bereits heute mit über 2.800 Mitgliedern mehr als vor dem ersten Lockdown", so Dieter Iden, 1. Vorsitzender des ATSV. Auch finanziell stünde der Verein gesund da, berichtet der 1. Vorstand Finanzen Björn-Oliver Gierke.

Dennoch macht sich der Vorstand Sorgen um die Zukunft, weil die zunehmenden Anforderungen nicht mehr rein ehrenamtlich zu bewältigen sein werden. Die Mitglieder mögen sich darauf vorbereiten, dass perspektivisch eine professionelle Geschäftsführung eingerichtet werden muss. Sorge bereitet dem Vereine zudem die mangelhaften Bauarbeiten an den Parkplätzen vor der Tennisanlage im Bäckergang.

In ihren Ämtern einstimmig bestätigt wurden der 1. Vorsitzende Dieter Iden [Foto], der 3. Vorsitzende Björn Marquardt und der 1. Vorstand Finanzen Björn-Oliver Gierke, sodass der Vorstand in bewährter Besetzung weiterarbeiten kann.