ATSV Stockelsdorf von 1894 e.V.
Sport - Gemeinschaft - Spaß
Geschäftsstelle: 0451 - 49 53 84
Bäckergang 6 0451 - 499 29 15
23617 Stockelsdorf info@atsv-stockelsdorf.de

Erfolgreiches Doppelwochenende der Sparte "Bogensport"

Zwei Wochenenden hintereinander durften unsere Top-Schützinnen und -Schützen zeigen, was sie im Köcher haben. Ende Januar fanden in Kellinghusen die Landesmeisterschaften statt und Anfang Februar durften beide Mannschaften in ihrer jeweiligen Liga ran.

Landesmeisterschaften (Halle) in Kellinghusen

Am 27. und 28. Januar durfte die Bogensparte des ATSV den Weg nach Kellinghusen antreten, um sich dort bei den Landesmeisterschaften gegen eine starke Konkurrenz zu behaupten.

Am Samstag startete Martin Schrader (Recurve Master) im stärksten Teilnehmerfeld (30 Schützen) der gesamten Meisterschaft auf Scheibe 20c. Zur Hälfte noch auf Platz 5 liegend, musste er im zweiten Teil ein paar Federn lassen und sich am Ende (522 Ringe) mit einem guten achten Platz zufrieden geben.

Noah Strohof zeigte bei den Schülern B (Recurve) erneut eine starke Leistung und erweiterte seine schon beachtliche Titelsammlung um einen weiteren Landesmeistertitel. Der Vorsprung auf Platz zwei betrug 46 Ringe.

Jan-Henrik Bruhn hatte es bei der Recurve Jugend unter anderem mit dem Nationalspieler Knut Jacubczik und anderen Talenten aus dem Landeskader zu tun. Er konnte lange Zeit gegenhalten und sich zur Halbzeit auf dem dritten Platz positionieren. Leider ging auch Jan im zweiten Durchgang etwas die Puste aus. Trotzdem kann er bei dieser starken Konkurrenz auf seinen fünften Platz stolz sein.

Bei den Junioren landete Niklas Stehr mit seinem Recurvebogen auf dem zweiten Platz. Die Bronzemedaille durfte sich bei den Juniorinnen (ebenfalls Recurve) Lilly Bruhn um den Hals hängen lassen.

© ATSV Stockelsdorf - Sparte Bogensport
v.l.n.r.: Jan-Henrik Bruhn, Noah Strohof, Martin Schrader, Niklas Stehr und Lilly Bruhn

Am Sonntag ging es mit den Titelkämpfen munter weiter.

In der Gruppe der Recurve Herren holte sich Dennis Baldin den 6. Platz. Sein vereinseigener Kontrahent Sebastian Strohof wurde Achter.

Freuen konnte sich bei den Damen (Recurve) Ragna Lorenz, die mit einer ausgeglichenen Leistung in beiden Durchgängen verdient die Silbermedaille ergattern konnte.

Auch unser Compound-Schütze Hakon Könker (546 Ringe), der sich jetzt neu bei den Herren behaupten musste, konnte eine ausgeglichene Leistung abliefern. Diese reichte am Ende für den achten Platz; unsere magische Zahl der diesjährigen Landesmeisterschaften.

Sein Bruder Oke Könker holte sich mit 550 Ringen bei der Jugend (Compound) erneute ungefährdet den Landesmeistertitel.

Den letzten Titel des Tages konnte sich unsere Mannschaft bestehend aus Ragna Lorenz, Dennis Baldin und Sebastian Strohof sichern. Dieser Titel war dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung hochverdient.

Landesliga Spieltag 3 + 4 in Holm

Am 3. Februar fuhr unsere zweite Mannschaft zu den Landesligaspieltagen nach Holm. Andreas Stehr musste im Gegensatz zu den ersten beiden Spieltagen passen. Dafür waren Monika Praefke und Jan-Henrik Bruhn neu dabei.

Am dritten Spieltag konnten die Spiele gegen Schwarzenbek und Seedorf-Sterly gewonnen werden. Lediglich gegen der zweiten Mannschaft aus Bad Oldesloe zog unsere Mannschaft den Kürzeren.

Auch am vierten Spieltag gab es zwei Siege und lediglich eine Niederlage gegen Schwarzenbek.

© ATSV Stockelsdorf - Sparte Bogensport
Abschlusstabelle Landesliga
© ATSV Stockelsdorf - Sparte Bogensport
v.l.n.r.: Mathias Fock, Jan-Henrik und Lilly Bruhn, Monika Praefke, Niklas Stehr mit "Goldi", Dieter Iden und Gerd Schottki

Verbandsliga Spieltag 3 und 4 in Holm

Am Sonntag ging es für den Titelverteidiger ATSV Stockelsdorf 1 in der Verbandsliga um die Teilnahme zur Relegation der Regionalliga.

Unsere Mannschaft zeigte am 3. Spieltag eindrucksvoll ihre Extraklasse und konnte alle ihre 7 Spiele fast ungefährdet gewinnen. Lediglich gegen den SV Jerrishoe wurde es mit 6:4 "relativ" knapp.

Somit standen Ragna Lorenz, Dennis Baldin, Martin Behr, Martin Schrader, Christoph Reitz und Sebastian Strohof schon vor dem vierten Spieltag mit einem Vorsprung von 15 Punkten (bei noch 14 zu vergebenen Punkten) als Verbandsligameister fest. Was für eine Demonstration ihrer Stärke.

Somit konnte am vierten Spieltag auch mal etwas aus- und herumprobiert werden. Das führte dazu, dass die Stockelsdorfer nicht mehr ganz so dominant waren und diesen Spieltag mit 4 Siegen und 3 Niederlagen beendeten.

Der Verein wünscht "alles ins Gold" bei der Relegation zur Regionalliga.

© ATSV Stockelsdorf - Sparte Bogensport
Abschlusstabelle Verbandsliga
© ATSV Stockelsdorf - Sparte Bogensport
© ATSV Stockelsdorf - Sparte Bogensport